Gemeinde Neckarzimmern

Seitenbereiche

Volltextsuche

Archiv

Aus dem Gemeinderat


Landschaftserhaltungsverband strebt offene Flächen für mehr Artenvielfalt an
Bei der vergangenen Sitzung des Gemeinderates stellte Luisa Klingmann vom Landschaftserhaltungsverband Neckar-Odenwald-Kreis eine Projektidee vor, die als Ziel die Entwicklung von buntblühendem Magerrasen im Bereich des Trockenhangs südlich von Steinbach hat. Zusätzlich sollen die zugewachsenen Trockenmauern durch gezielte Rückschnittmaßnahmen wieder sichtbar gemacht werden. Es ist somit ein ähnliches Vorgehen geplant wie im Bereich des Naturschutzgebietes „Auweinberge/Fuchsenloch“  in der Verlängerung  des „Mosbacher Weges“. Die Referentin führte aus, dass die derzeitige Landschaft aufgrund verschiedener Nutzungen entstanden sei. Durch die Änderung der Landnutzung sei in den letzten Jahrzehnten die Artenvielfalt zurückgegangen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sollen künftig mehr offene Flächen geschaffen werden. Daher strebe der Landschaftserhaltungsverband südlich von Steinbach auf einigen Grundstücken einen Rückschnitt der zugewachsenen Flächen an. Als Auftakt der geplanten Pflegemaßnahmen wird am 15. Oktober in der Zeit von 9 bis 14 Uhr ein Landschaftspflegetag stattfinden, bei dem an zwei ausgesuchten Grundstücken durch ehrenamtliche Helfer erste Pflegemaßnahmen durchgeführt werden. Daraufhin sollen weitere Grundstücke mit Stiftungsmitteln aus dem Naturschutzfond in Absprache mit den jeweiligen Eigentümern gepflegt werden. Auch die Finanzierung der Folgepflege werde durch diesen Fond möglich sein, machte Klingmann deutlich. Ob das Projektgebiet, das teilweise auch auf der Gemarkung Haßmersheim liegt, in einem weiteren Schritt zu einem Naturschutzgebiet entwickelt werde, sei derzeit nicht absehbar. Bei diesem langwierigen Verfahren werden unter anderem auch die Kommunen und die Grundstückseigentümer angehört.
 
Digitalfunk wird bei der Freiwilligen Feuerwehr eingeführt – Auftragsvergabe für notwendige Funkgeräte
Die Landesregierung hat die flächendeckende Einführung des Digitalfunks bei den freiwilligen Feuerwehren beschlossen. Daher ist auch die freiwillige Feuerwehr Neckarzimmern mit den entsprechenden Geräten auszustatten. Aus diesem Grunde hat sich die Gemeinde Neckarzimmern an der Ausschreibung des Neckar-Odenwald-Kreises beteiligt. Nach Prüfung der eingegangenen Angebote hat der Gemeinderat der Auftragsvergabe an die Firma KTF Selectric zugestimmt. In diesem Zusammenhang sollen zwei Festnetzfunkgeräte, zwei Fahrzeugfunkgeräte und ein mobiles Funkgerät angeschafft werden. Ebenso sind zwei Feststationen am Funktisch des Gerätehauses zu installieren. Kosten werden aufgrund des vorgelegten Angebotes in Höhe von 17.239,84 Euro anfallen. Die Beschaffung wird vom Land mit einem Zuschuss in Höhe von 2.400 Euro gefördert.
Die Bauarbeiten am neuen Bauhofgebäude schreiten voran – Heizungsarbeiten wurden vergeben
Die Arbeiten am neuen Bauhof im Bereich der Luttenbachtalstraße schreiten weiter voran. Nachdem die Hallenerweiterung nun abgeschlossen ist, wurden im Rahmen der vergangenen Gemeinderatsitzung die Heizungsarbeiten vergeben. Das Gebäude wird durch einen Flüssiggastank mit Wärme versorgt. Für die Verteilung der Wärme im Gebäude sorgen Deckenventilatoren in Verbindung mit einem Warmlufterzeuger. Ebenfalls wird eine Abgasanlage notwendig sein. Die hierfür notwendigen Arbeiten werden von der Firma Flicker aus Fahrenbach zum Angebotspreis von 33340,88 Euro aufgrund eines einstimmigen Beschlusses des Gemeinderates ausgeführt.
Spende in Höhe von 1.000 Euro angenommen
Erfreulich war die Tatsache, dass der Gemeinderat über die Annahme einer Spende beschließen durfte. Achim Schafhauser, der Betreiber des örtlichen Camping-Platzes „Cimbria“ hat der Gemeindeverwaltung eine Spende in Höhe von 1000 Euro übergeben. Dem Wunsch des Spenders entsprechend wurde der Betrag für die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr eingesetzt und zur Beschaffung einer Schmutzwasserpumpe verwendet.
 
 
 
 
 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Neckarzimmern
Hauptstraße 4
74865 Neckarzimmern
Tel.: 06261 92310
Fax: 06261 9231-30
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag:
13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Oder nach telefonischer Vereinbarung:
Tel: 06261 9231-0

© Gemeinde Neckarzimmern | Hauptstraße 4 | 74865 Neckarzimmern | Fon 06261 9231-0 | Fax 06261 9231-30 | E-Mail schreiben