Gemeinde Neckarzimmern

Seitenbereiche

Volltextsuche

Rathaus Aktuell

Bürgerverein 'miteinander - füreinander' gegründet

Auf den Bildern sind die Vorstandschaft und die Gründungsmitglieder zu sehen.
Auf den Bildern sind die Vorstandschaft und die Gründungsmitglieder zu sehen.

Bürgerverein ‚miteinander – füreinander‘ gegründet
 
Der Donnerstag, 2. August 2018 war ein besonderer Tag im Vereinsleben von Neckarzimmern. An diesem Tag wurde der Bürgerverein ‚miteinander – füreinander‘ gegründet.
Wie bereits in einigen Ausgaben der Ortsnachrichten angekündigt, wollte man ein Fundament im Rahmen eines Bürgervereins erstellen, dass einem die Möglichkeit gibt, unkompliziert Gelder und Spenden einzunehmen und zu verwalten und gemäß dem Vereinszwecke für gemeinnützigen Aktionen zu nutzen.
 
Es fanden sich einige interessierte Bürger zu der Versammlung ein, die auch alle bereit waren als Gründungsmitglieder in den zukünftigen Verein einzutreten. Ralf Debus stellte das Konzept und einen Satzungsentwurf vor, der von den Anwesenden diskutiert und am Ende verabschiedet wurde.
Somit wurde einstimmig der Beschluss gefasst, diesen Verein zu gründen. Bürgermeister Christian Stuber agierte danach als Wahlleiter, um die einzelnen Funktionäre zu wählen. Doch bevor er diese Funktion in Angriff nahm, betonte er, wie wichtig es sei, einen solchen Verein und ein solches Bürgerengagement in einer Gemeinde zu haben.
Die Wahl brachte dann folgendes Ergebnis:
1. Vorstand        Frank May
2. Vorstand        Susanne Debus
Kassier                 Tina Kratschmann
Schriftführer     Ralf Debus
 
Als Kassenprüfer wurden Markus Hornyak und Moritz May gewählt.

Frank May übernahm nach seiner Wahl die Sitzungsleitung und erläuterte was die nächsten Schritte sein werden. Das Kürzel ‚e.V.‘ kann der Verein erst tragen, wenn er ins Vereinsregister eingetragen ist. Das ist jetzt der wichtigste Schritt, damit man danach das operative Geschäft aufnehmen kann.
Er betonte auch, dass alle Bürger von Neckarzimmern herzlich eingeladen sind, sich in dem Verein zu beteiligen und Mitglied zu werden. Ein Mitgliedsbeitrag wird es nicht geben.
Wie sich der Verein in das Gemeindeleben integrieren wird, werden wir erst im Laufe der Zeit sehen, wenn bestimmte Aktivitäten anstehen und abgearbeitet werden.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass mit der Gründung dieses Vereins ein guter Weg für ein Miteinander und ein Füreinander in der Gemeinde eingeschlagen wurde.
 

Weitere Informationen

Kontakt

Rathaus

Gemeinde Neckarzimmern
Hauptstraße 4
74865 Neckarzimmern
Tel.: 06261 92310
Fax: 06261 9231-30
E-Mail schreiben

Hinweis

Info

Die Inhalte werden von der Gemeinde Neckarzimmern gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Neckarzimmern.

© Gemeinde Neckarzimmern | Hauptstraße 4 | 74865 Neckarzimmern | Fon 06261 9231-0 | Fax 06261 9231-30 | E-Mail schreiben